„das Geheimnis des Wandels besteht darin, seine ganze Energie nicht auf den Kampf gegen das Alte, sondern auf den Aufbau des Neuen zu richten“
hat Sokrates einmal gesagt.
Die Weisheit des griechischen Philosophen ist zwar schon 2500 Jahre alt, aber noch immer aktuell. Das Schwierige ist indes, dass sich heute so vieles auf einmal verändert: Die Digitalisierung macht Quantensprünge, die Suche nach Fachkräften wird immer schwieriger, der Klimawandel erfordert Anpassungen, und das politische Umfeld hält beinahe jede Woche eine Herausforderung parat.
Diese Veränderungen verlangen den Unternehmen eine Menge ab. Die Metall- und Elektroindustrie in Berlin und Brandenburg hat die Herausforderung angenommen: Mit digitalen Technologien arbeitet sie auf der Höhe der Zeit, lotet zusammen mit Start-ups und den besten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Welt neue Lösungen aus, geht mit innovativen Produkten und Dienstleistungen voran. Unsere Industrie könnte noch viel mehr erreichen, würde man sie nur lassen. Die Zumutungen durch bürokratische Fesseln und Regulierungen haben mittlerweile jedes Maß verloren. Es ist höchste Zeit, das Steuer herumzureißen und der Wirtschaft mehr Flexibilität zuzugestehen.
Als Verband hat dieses Thema für uns eine hohe Priorität. Hinzu kommt die Sicherung der Fachkräfte, der Einsatz für gute tarifliche Rahmenbedingungen, die intensive Betreuung und Beratung unserer Mitgliedsfirmen und, und, und. Dieser Jahresbericht fasst zusammen, auf welchen Feldern wir für Sie im abgelaufenen Jahr gearbeitet haben und was wir für die Zukunft anstreben.
Lassen Sie uns wissen, welche Themen Sie beschäftigen und wie wir Sie bestmöglich unterstützen können. Damit wir gemeinsam das tun, was wir am besten können – am Neuen und an der Zukunft arbeiten. Ganz im Sinne von Sokrates.
Herzlich
Impressum | Jahresbericht 2022 | Jahresbericht 2021 | Datenschutz | VME Homepage